kreis, dreieck, chaos
Raum + Kostüme
vier recherchebasierte* Choreografien,
Societätstheater Dresden 
2018



*Resonanzen*
Choreographie/ Tanz: Katja Erfurth
Komposition/ Schlagwerk: Sascha Mock
Maske: Sabine Köhler
Bühne: Stephanie Zurstegge / Kostüm: Magdalene Buschbeck

*Wigman wieder-holen*
Choreographie: Johanna Roggan
Tanz: Johanna Roggan, Romy Schwarzer
Musik: Demian Kappenstein
Bühne & Kostüm: Stephanie Zurstegge

*Maid of the Mist*
Konzept & Performance: Ulrike Feibig, Anna Till
Tanz: Anna Till
Text: Ulrike Feibig
Musik: Ludwig Bauer
Bühne & Kostüm: Stephanie Zurstegge
Dramaturgie: Nora Otte

*the heart of the matter*
Choreographie / Tanz: Isaac Spencer
Musik: Tamer Fahri Özgönenc
Bühne & Kostüm: Stephanie Zurstegge
Dramaturgie: Thomas Schaupp

*aus Beschäftigungen mit dem kulturellen Erbe von Mary Wigmann

Die vier Choreografien bilden in ihrer direkten Aneinanderreihung und auch durch den unterschiedlichen Umgang mit den rollbaren Spiegelelementen die Modernität einzelner Aspekte von Mary Wigmans Arbeitsweisen ab.
Der rohen Werkstattbühne stehen die in hellem Stoff eingepackten Stuhlreihen des Publikums, ordentlich aufgereiht, gegenüber.
Vom Lichtpult durch den Raum blickt ein Porzellanleopard.

Die Inszenierung war Teil einer Initiative, welche den Erhalt der ehemaligen Villa Wigman als Tanzstudio zum Ziel hatte. Das Bühnenbild war/ist final ein Spiegel für das Tanzstudio dort.

villa-wigman.de
Villa Wigman für TANZ e.V. – Dresden



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